Filme im Net → Kumaré

Posted on 5. August 2012 von

2


Movieswww01

TV ist Computer und umgekehrt, sagte schon die GEZ. Also guggen, was für Filme im Netz laufen. Und ohne Termindruck anschauen. Den Eintritt kaufen wir ohnehin monatlich. (K)Eine Kolumne

(Trailer)

→ ServusTV: Kumaré (auf den Link klicken, um den ganzen Film anzusehen Update 07.08.: Die Vorstellung des Films ist bei ServusTV noch erreichbar, aber der Film selbst nicht mehr abrufbar; Update II: Eine ausgesprochen nette Dame von ServusTV in Salzburg hat mich gerade darüber aufgeklärt, dass aus urheberrechtlichen Gründen der Film nicht länger als 14 Tage im Angebot der Mediathek verbleiben konnte. Ggfs. würde aber der Film noch einmal ausgestrahlt, einen Termin könne sie aber nicht benennen. e2m)
Ein wahrer Film über einen falschen Propheten

Wer meint, ServusTV sei nur etwas für Adrenalin-Junkies, weil sich der Sender lt. Wikipedia „zu 100 Prozent im Besitz der Red Bull Media House GmbH, einer Tochterfirma der Red Bull GmbH“ befindet, täuscht sich.

Neben Krach (Formel1), Bum (aberwitzige Stunts à la Felix Baumgartner: „Ich meine, es lohnt sich nie, bei einem Sprung zu sterben. Aber wenn du beim Sprung von der Jesusstatue in Rio abfuckst, hat das wenigstens eine gewisse Glorie“), Bäng (Kunstflugtruppe u.a. im Hangar7 bei Salzburg) zeigt der Sender eine mehr als nur ansehnliche Mediathek.

Der Sender fragt: „Jeder von uns kann ein Guru werden – aber was macht einen Menschen wirklich zum Guru?

Die Antwort gibt seit 22. Juli Kumaré laut Ankündigung:

„Um zu zeigen, welch leichtes Spiel Scharlatane haben, verwandelt sich Filmemacher Vikram Gandhi aus New York in den weisen indischen Yogi „Kumaré“ – und kann schon bald und ohne viel Mühe eine Gruppe von Anhängern um sich scharen. Auf dem Höhepunkt seiner Popularität muss der selbst ernannte Guru jedoch seine wahre Identität preisgeben, und das satirische Experiment findet ein jähes und unerwartetes Ende…“

Die Skeptiker haben sich den Film bereits angeschaut und empfohlen. Dem habe ich nichts hinzu zu fügen. e2m

Kumaré – The True Story of a false Prophet
(Kino Lorber Films, USA, 2012, 82 Min.)
Regie: Vikram Gandhi
Internetpräsenz, Kritik bei Rotten Tomatoes

Verschlagwortet: , , ,